“movements. 10 Jahre Kultur Aktiv” Vernissage 14.09. 19Uhr

Die fotografische Ausstellung “movements.10 Jahre Kultur Aktiv” bot einen Querschnitt aus der Tätigkeit unseres Vereins Kultur Aktiv mit zahlreichen lokalen und internationalen Partnern und Künstlern. Zur Vernissage am Freitag, den 14.09. ab 19 Uhr in der Galerie neue osten, Bautzner Str. 49, wurd zudem die neue Ausgabe des Kunstalmanachs “partisanen” vorgestellt.

Kultur Aktiv ist zugleich lokal als auch international engagiert. Dabei wurden die Kulturaktivisten immer wieder von Fotografen begleitet, die hautnah und authentisch die kulturelle und künstlerische Dimension zwischen Dresden und Fernost dokumentierten. Unter der Kuration von Matthias Schumann entsteht so ein dokumentarisch und künstlerisch selten erlebtes Panorama fotografischen Engagements. Zur Eröffnung am 14.09., ab 19 Uhr wird zudem die dritte Ausgabe des Kunstalmanachs “partisanen” vorgestellt, den der Dresdner Künstler Holger Wendland zusammengestellt und herausgegeben hat. Dort finden sich osteuropäische Erfahrungsberichte und spannende Hintergrundgeschichten zu Kultur Aktiv, die mit den Fotos in der Ausstellung korrespondieren und den Leser unterhaltsam fesseln, denn der neue “partisanen” ist mehr als ein reines Begleitheft zur Ausstellung.

“movements” ist zugleich unser Beitrag zum 20-jährigen Jubiläum des Landesverbands Soziokultur, bei dem wir uns hiermit für Unterstützung, Anregungen und das stets offene Ohr herzlich bedanken möchten! Soziokultur – im osteuropäischen Ausland gibt es keine vergleichbare soziokulturelle Szene wie in Sachsen und Deutschland. Und dennoch entdecken wir oft ganz ähnliche Motive, Handlungen und Kunstformen. Wir möchten mit „movements” auf diese Gemeinsamkeiten abzielen, um einerseits soziokulturelle Brücken aus Sachsen zu den östlichen Nachbarn zu bauen und andererseits neue Impulse in die soziokulturelle Szene in Sachsen hineinzutragen. 20 Jahre Soziokultur in Sachsen bauen Brücken, wenn wir es wollen!

Bedanken möchten wir uns ebenfalls recht herzlich bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die das Vorhaben fördert.