MUSIC:MATCH – Ein kurzer Rückblick

175 Konferenzteilnehmer, ca. 1.250 Festivalgäste… MUSIC:MATCH war nicht nur den Zahlen nach ein großer Erfolg. Am 29.04.-01.05.2016 fand zum ersten Mal eine Veranstaltung dieser Art in Sachsen statt, die sich der Förderung der Popularmusik in theoretischer, wie praktischer Hinsicht widmete.

Auf 11 Konferenz-Panels kamen an drei Tagen spannende Themen zur Sprache: Musikförderung durch Airplay im Radio, Vermarktung von Künstlern, grenzüberschreitender Kulturaustausch… Die hochkarätig besetzen Podiumsdiskussionen brachten viele interessante Einblicke, sowohl auf künstlerischer und wirtschaftlicher, als auch auf kulturpolitischer Seite. Besonders für die Vernetzung und den Gedankenaustausch wurde dann die Zeit um die Konferenz herum
genutzt.

Die Festivalkonzerte in sieben Clubs, auf acht Bühnen zeigten eine höchst aktive und produktive regionale Musikszene. Von den Bühnen aus zauberten die 28 Bands Lächeln in die Besuchergesichter und manche Überraschung brannte sich dauerhaft ins Gedächtnis.
Von einer zweiten Auflage zu sprechen, wäre noch zu früh, aber die Chancen dafür stehen sehr gut! Wir freuen uns erst einmal über ein erfolgreiches Wochenende und danken allen Partner, Künstlern, Förderern und neugierigen Gästen, dass sie MUSIC:MATCH zu einem Erfolg gemacht haben.

Fotos: Sandro Hanke (Facebook – Sound Shadow)


Fotos: Gregor Schulze (Website)