Kultur Aktiv bei der PIN Music Conference in Skopje

For almost ten years Kultur Aktiv e.V. has been cooperating constantly with the booking and event agency Password Production (Skopje, MK). Analogous to the Dresden project music:match, our partner organizes the PIN Music Conference every year at the end of November as part of the TAKSIRAT Festival. At the PIN Music Conference, experts (including musicians, bookers, festival organisers) and "normal" people interested in music come together to discuss different topics, learn from each other and make contacts. The conference evenings will conclude with a showcase festival at which several international bands and artists will present themselves to the audience. The venue was the youth cultural centre 'MKC'. Opened in 1972, this institution plays an important role in Skopje's art and culture scene. Not least due to the variety of space available (foyer, cinema/theatre hall, concert hall), the 'MKC' offers space for several 100 to 1000 visitors. This year, more than 70 registered delegates and over 60 artists were welcomed in addition to the runners.

2018 was an important year for both event series - the TAKSIRAT Festival celebrated its 15th anniversary and the PIN Music Conference its 5th anniversary. The conference was already supported in advance by Kultur Aktiv e.V., as Christin Finger worked with the Password Production team during a three-week internship to prepare and conduct the conference (including artist and guest support, public relations). A nine-person delegation of Dresden cultural activists and the band OGROM CIRCUS also travelled to Skopje for the conference weekend (end of November/beginning of December 2018). In the course of the conference there were numerous opportunities to get into conversation with the audience and artists during the panel rounds and to make new contacts, but also to philosophize with colleagues from Skopje about further cooperation. On the second day Hannes Fröhlich (Dynamite Platten & Konzerte, Ogrom Circus) was part of the panel 'Intergalactic' - a panel dealing with online marketing in the music business. OGROM CIRCUS opened the showcase evening and fully convinced the international audience as well as young people from Skopje.

Our goal of consolidating and expanding cooperation with our Macedonian partners was achieved by participating in the preparations and attending the conference. In 2019 we will continue to contribute to the good relations between the twin cities Skopje and Dresden: artist exchange, participation in the conferences music:match (04/2019) and PIN (11/2019) as well as cooperation in a new international project.

Supported by the City of Dresden, Mayor's Office, Department of European and International Affairs.

Supported by the Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. This measure is co-financed with tax money on the basis of the budget decided by the representatives of the Saxon state parliament.

Comments are closed.

Kultur Aktiv bei der PIN Music Conference in Skopje

Seit fast zehn Jahren besteht eine konstante Kooperation des Kultur Aktiv e.V. mit der Booking- und Veranstaltungsagentur Password Production (Skopje, MK). Unser Partner veranstaltet analog dem Dresdner Projekt music:match alljährlich Ende November die PIN Music Conference als Teil des TAKSIRAT Festival. Bei der PIN Music Conference finden Fachpublikum (u.a. Musiker, Booker, Festivalveranstalter) und „normal“ Musikinteressierte zueinander, um sich in Diskussionsrunden über unterschiedliche Themen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Die Konferenzabende werden mit einem Showcase-Festival abgeschlossen, bei dem sich mehrere internationale Bands und Künstler dem Publikum präsentieren. Veranstaltungsort war das Jugend- und Kulturzentrum ‚MKC‘. 1972 eröffnet, spielt diese Einrichtung eine wichtige Rolle in der Kunst- und Kulturszene von Skopje. Nicht zuletzt durch das vielfältige Raumangebot (Foyer, Kino-/Theatersaal, Konzerthalle) bietet das ‚MKC‘ Platz für mehrere 100 bis 1000 Besucher. In diesem Jahr konnten neben dem Laufpublikum mehr als 70 angemeldete Delegierte und über 60 Künstler begrüßt werden.

2018 war ein wichtiges Jahr für beide Veranstaltungsreihen – das TAKSIRAT Festival feierte 15-jähriges und die PIN Music Conference nunmehr 5-jähriges Bestehen. Die Konferenz wurde bereits im Vorhinein durch Kultur Aktiv e.V. unterstützt, indem die Kollegin Christin Finger während eines dreiwöchigen Hospitationsaufenthalts bei der Vorbereitung und Durchführung (u.a. Künstler- und Gästebetreuung, Öffentlichkeitsarbeit) mit dem Team von Password Production zusammenarbeitete. Zum Konferenzwochenende (Ende November/Anfang Dezember 2018) reisten zudem eine neunköpfige Delegation Dresdner Kulturaktivisten und die Band OGROM CIRCUS nach Skopje. Im Verlauf der Konferenz boten sich zahlreiche Gelegenheiten, während der Panelrunden mit Fachpublikum und Künstlern ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen, aber auch mit den Kollegen aus Skopje über die weitere Zusammenarbeit zu philosophieren. Am zweiten Konferenztag war Hannes Fröhlich (Dynamite Platten & Konzerte, Ogrom Circus) Teil der Podiumsrunde 'Intergalactic' - ein Panel, das sich mit Online-Marketing im Musikbusiness beschäftigte. OGROM CIRCUS eröffneten den Showcase-Abend und überzeugten sowohl das internationale Fachpublikum als auch junge Menschen aus Skopje voll und ganz.

Unser Ziel, die Zusammenarbeit mit den mazedonischen Partnern zu festigen und auszubauen, konnte durch die Beteiligung an den Vorbereitungen und den Besuch der Konferenz erfüllt werden. So werden wir auch 2019 weiterhin daran arbeiten, einen Beitrag zu den guten Beziehungen zwischen den Partnerstädten Skopje und Dresden zu leisten: Künstleraustausch, Teilnahme an den Konferenzen music:match (04/2019) und PIN (11/2019) sowie die Zusammenarbeit in einem neuen internationalen Projekt.

Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Bürgermeisteramt, Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Comments are closed.