Moldawien und Transnistrien

16.-24.10.2008
Unsere diesjährige kulturelle Explorationsreise sollte sich einem letzten weißen Fleck auf der Kulturaktiv-Landkarte widmen: der Republik Moldau. Ganz weiß war der Fleck jedoch nicht mehr, erinnert sei an unsere ehemalige Praktikantin Chrissi Gutu, die 2007 maßgeblich zum Erfolg der Jubiläumsfeier unseres Vereins beigetragen hatte.

Unser Programm begann bereits im Juni, denn da konnten wir die wohl bekannteste Band des Landes in unserem Lustgarten begrüßen: Zdob si Zdub. Deren freudvolle Musik stimmte uns hervorragend auf unser Abenteuer ein. Chrissis Schwester Dana Gutu empfing uns in der Hauptstadt Chisinau und hatte eine gelungene Mischung aus Begegnungsprogramm und Sightseeing organisiert. Typisch Deutsch hatten wir uns einen Ablaufplan gewünscht, der umgekehrt landestypisch ständigen Änderungen unterlag. Wir trafen auf spannende Partner der moldauischen Szene. Schnell wurden die Musiker der

Band Snails zu unseren neuen Freunden, wir besichtigten die Undergroundgalerie Oberliht und knüpften mit dem Verein CREDO gute Kontakte.

Unser erster Ausflug führte uns in den Süden des Landes, hindurch das Gebiet der Gagausen nach Cahul. Dort trafen wir Igor, den wohl bekanntesten Musikproduzenten des Landes und den moldauischen Musik-„Hansdampfinallengassen“. Der zweite Ausflug wurde mit großer Spannung erwartet und der abtrünnigen Republik Transnistrien gewidmet. Außer einem skurrilen Sightseeing in der „post“-kommunistischen Region lernten wir auf dem Rückweg über die Ukraine die dort landestypische Korruption kennen. Der dritte Ausflug führte uns in den Norden in malerische Klöster am Dnjestr.

Der Höhepunkt der Reise war die Geburtstagsparty unseres Kollegen Stefan Kiehne vom Jugend- & Kulturprojekt e.V., die wir nutzten, um alle neuen moldauischen Freunde und Partner zum Abschied in gemütlicher Runde zu versammeln. Damit konnten wir den letzten weißen Fleck mit bunten Kontakten füllen, die nunmehr in unsere zukünftigen Projekte eingebunden werden.

 

Reiseteilnehmer:
Stefan Kiehne – Jugend- & Kulturprojekt e.V. Dresden
Holger Wendland – Verleger, Künstler, Kultur Aktiv e.V.
Jörg Singer – Fotograf
Matthias Schumann – Journalist, Fotograf
Mirko Sennewald – Kultur Aktiv e.V.
Fotos ©Matthias Schumann

Add a Comment

You must be logged in to post a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.