Premierenfahrt der wieder eingerichteten Zugstrecke DD – Wroclaw

12339613_1543464205944890_1755721610807538217_oWir freuen uns, dass die Zugverbindung Dresden-Wroclaw wieder steht. Kultur Aktiv hat die Initiative deutsch-polnischer Schienenpersonenverkehr (KolejDEPL) mit unterstützt, weil wir denken, dass eine direkte Zugverbindung zu Dresden’s nächster Partnerstadt sehr sinnvoll ist. Wroclaw ist 2016 Europäische Kulturhauptstadt und daher für einen Besuch doppelt attraktiv.

Im Februar wurde der letzte Dresden-Wroclaw-Express verabschiedet. Nun wollen wir die ersten Züge, die zum Fahrplanwechsel* am kommenden Sonntag auf dieser Strecke wieder ihre grenzüberschreitende Fahr aufnehmen, begrüßen.

Die Initiative deutsch-polnischer Schienenpersonenverkehr (KolejDEPL) lädt daher dazu ein, am 13.12.2015 mit der Bahn nach Wrocław bzw. nach Dresden zu fahren – oder zumindest die An- und Abreisenden am Bahnhof zu empfangen bzw. zu verabschieden.

Dresden-Wrocław:

Es wird um 8.35 Uhr vom Dresdner Hauptbahnhof nach Wrocław aufgebrochen – dies ist eine der ersten neuen Umsteigeverbindungen über Görlitz (an 10.15/ ab 10.34 Uhr) und Węgliniec (an 11.03/ ab 11.13 Uhr). Bei einer Ankunft in Wrocław um 13 Uhr bleibt ausreichend Zeit für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und eine kleine Stadtbesichtigung. Eine Rückfahrt mit der Direktverbindung ist dann um 18.08 Uhr möglich, Ankunft in Dresden ist gegen 22 Uhr.

Wrocław-Dresden:

Der erste Direktzug fährt um 6.06 Uhr ab Wrocław Główny. Bei einer Ankunft in Dresden um 10 Uhr steht der ganze Sonntag zur Verfügung – z.B. für einen Besuch auf dem Striezelmarkt oder eine Stadtbesichtigung. Eine Rückfahrt mit der Direktverbindung ist um 18.08 Uhr möglich, mit Ankunft in Wrocław gegen 22 Uhr.

Weitere Informationen bezüglich des Ticketsverkaufs und eine offizielle Einladung, ist unter diesen beiden Links zu finden:
Premierenfahrt Dresden–Wrocław
https://www.facebook.com/events/617495631723940/

*In der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn finden sich mittlerweile sowohl die Direktverbindung Dresden-Wrocław mit drei Zugpaaren täglich als auch Umsteigeverbindungen über Görlitz. Wenngleich es heißt, dass für die Direktverbindung notwendige Verträge offenbar bislang noch nicht unterzeichnet sind, gehen wir davon aus, dass dies bis Ende der Woche geklärt sein wird.

Comments are closed.