Region Ustí bei Pragomania und DE-CZ Kulturtagen

 

Unser Projekt „Region Ustí – Eine Europäischen Region zum Erleben“ bringt weiterhin Tschechen und Deutsche zueinander. Diesmal kamen die Fans von Rockmusik und Clubs auf ihre Kosten. Zwei Konzerte mit insgesamt 5 tschechischen Bands, davon 3 aus Nordböhmen mit vielen mitgereisten Fans,die auf das Dresdner Clubpublikum trafen.

03.11.2016 | Pragomania student stage

Im Studentenclub Aquarium spielte am 3.11.2016 die Crossoverband F.S. (Fekal Sektor) aus der Tschechischen Republik aus Teplitz. Die tschechischen Fans dieser Band sind mit dem Minibus, der von unserem Verein Kultur Aktiv organisiert wurde, aus Teplitz gekommen, um die Musikgruppe zu unterstützen und das Konzert zu genießen. Die Atmosphäre war ganz toll. Es wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Der Eintritt war frei 🙂

05.11.2016 | Pragomania Punk´n´Czech

“GROSSWELL”

Am 5.11.2016 kamen zur Veranstaltung „Pragomania Punk´n´Czech“ zwei Bands aus Nordböhmen und zwei Bands aus Prag in den Dresdner Club Novitatis. Die erste aufgetretene Prager Band hieß „Grosswell“, deren Lieder zu den Musikstilen Hardcore und Punk gehören. Es war eine Eröffnung im großen und lauten Stil. Der Sänger der Musikgruppe sprang von der Bühne unter die Fans, was die Gästen sehr begeisterte. Einige von ihnen kammen wieder mit einem von uns gebuchten Minibus aus Tschechien, um das Konzert ihrer Lieblingsmusiker in Dresden nicht zu verpassen. Die Bands kennen sich gut einander, sie sind sogar Freunde. Wenn eine Band spielte, tanzten die Mitglieder aus den anderen Musikgruppen herum und unterstützten sie. Es scheinte wie eine große Familienparty. Zum warm werden gab es wie immer einen freien Becherovka-Shot.

“JUST FOR BEING”

Als die zweiten kammen „Just For Being“ angerannt, die Punk-Rock spielen. Bei dem nächsten Konzert von der Musikgruppe „Backfist“ aus Nordböhmen, dessen Frontmann viel zusammen mit den Fans sang, machten die Fans noch einen mehr los. Die Freaks sprangen von Wand zu Wand, pogten und feierten sehr. Das war echter Hardcore 🙂

“BACKFIST”

Den tollen Event schloss die Hardcore-Band „Hopes“, ebenfalls aus Nordböhmen kommend, erfolgreich ab. Der Sänger lief unter den Leuten, ließ die Freunde aus der anderen Band mitsingen und sprang unter die Fans um sich von ihnen tragen lassen. Es war wie auf einem legendären Konzert von AC/DC!

“HOPES”

Die Veranstaltung war bestimmt sowohl für die Fans, als auch für die Musiker ein unvergessliches Erlebnis.

13.11.2016 | 15. Becherovka Kicker Cup

Am 13. 11. 2016 fand der 15. Becherovka Kicker Cup in Club Katy´s Garage in Dresden statt. Viele Stammkicker kammen, um ihren Sieg aus den letzten Jahren zu verteidigen. Zehn Teams kämpften um die tollen Becherovka-Preise. Leider nahm kein komplettes Team aus der Tschechischen Republik teil, trotzdem war der Kampf sehr amüsant und spannend. Der Sieger aus dem Vorjahr gewann mit seinem Kollegen auch dieses Jahr und verteidigte damit seinen Triumph.

Fotos: Iva Houfková, Marcus Oertel

Die Aktivitäten fanden als Teil des Pragomania-Festivals im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage statt.

Das Projekt “Region Ustí – ein europäische Region zum Erleben” wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Comments are closed.