Sachsen im Dialog

A supra-regional project for the (re-)activation of social discourse in the Free State of Saxony.

Content

Project modules
News
Events
Magazines
Contact

Sachsen im Dialog tests innovative methods to (re)activate a lively and contentious culture of discussion. Citizens from different communities enter into an inner-Saxon dialogue about everyday experiences and opinions, on topics that are of importance to society as a whole. Two project modules (workshops, discussion events) help to create encounters and exchanges between village and city residents in Saxony.

‘Being heard’…

…is a demand made by broad sections of society, but one that does not always produce the same degree of willingness to listen. However, the need for narratives and discussions remains. The current social discourse in the Free State of Saxony 30 years after the peaceful revolution is as loud as it is speechless. Exchange of opinions at eye level, in which the counterpart is actually listened to and different conceptual understandings are accepted and understood, takes place too little. In recent years, representatives of civil society, politics and administration have tried out a number of discussion formats in many parts of the country, but rural communities as an action space and the link between rural and urban areas are still underrepresented. Therefore, there is a need for cross-regional and sustainable connecting formats and actions.

Our project pursues the goal of stimulating an appreciative exchange of ideas and opinions and a differentiated discussion of controversial social issues in Saxony, which relate to the transformation experiences since the peaceful revolution and reunification. Kultur Aktiv has many years of experience with civil society reappraisal of the transformation in Eastern Europe – now we bring in competences and methods from our work to apply them in Saxony. For despite all the differences, there are many similarities in the challenges that such a massive social transformation brings with it. We are also deliberately addressing the differences between rural (Upper Lusatia, Ore Mountains, West and North Saxony) and urban (Dresden) areas. The dialog thus stimulated is intended to help reconcile differences and work positively toward social cohesion in Saxony.

Different exchange formats will enable dialogue in the communities and between the regions – on stage and in the audience. For this purpose, participation in workshops in two project modules as well as evening events will be offered.

Through network partners and other multipliers, workshop participants from Upper Lusatia, the Ore Mountains, western and northern Saxony, and Dresden are being sought by invitation to tender. Citizen journalists will document the demoSlam events in their home region. The ‘slammers’ present their views in all three participating communities and enter into conversation with the correspondingly differently composed audience. In all project modules, collaborative dialogue, whether controversial or consensus-oriented, is increased in and across the regions.

News from the project

Events

The project team is working on new events for the second half of 2021.

Die Termine werden bald bekannt gegeben.

Sachsen im Dialog

Period
since August 2019

Project coordination
Cornelia Reichel – cornelia.reichel@kulturaktiv.org | Thomas Haase – thomas.haase@kulturaktiv.org

Links
sachsenimdialog.de | facebook.com/sachsenimdialog | instagram.com/sachsenimdialog | twitter.com/SachsenImDialog

Supported by

This measure is co-financed with tax funds on the basis of the budget passed by the Saxon state parliament.

Sachsen im Dialog

Ein überregionales Projekt zur (Re-)Aktivierung des gesellschaftlichen Diskurses im Freistaat Sachsen.

Sachsen im Dialog erprobt innovative Methoden, um eine lebendige und streitbare Gesprächskultur zu (re-)aktivieren. Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Gemeinden treten in den innersächsischen Dialog über alltagsnahe Erfahrungen und Meinungen, zu Themen, die gesamtgesellschaftlich von Bedeutung sind. Diverse Projektmodule (Workshops, Diskussionsveranstaltungen und künstlerische Präsentationen) tragen dazu bei, Begegnungen und Austausch zwischen Dorf- und Stadtbewohnern aus drei sächsischen Gemeinden - Oberlausitz, Erzgebirge, Dresden - zu schaffen.

Zeitraum
07.2019 - 03.2020

Projektbeteiligte
Cornelia Reichel (Projektleitung)
Evgeniya Sayko
Matthias Schumann
Thomas Haase
Marucs Oertel
Michael Merkel
Simon Wolf
Christin Finger

Partner
n.n.

Kontakt
cornelia.reichel@kulturmanager.net

News aus dem Projekt

‘Gehört werden’ ist eine Forderung, die breite Teile der Gesellschaft stellen, aber nicht immer im gleichen Maße die Bereitschaft zum Zuhören hervorbringen. Der Bedarf an Erzählungen und Diskussionen bleibt jedoch bestehen. Der aktuelle gesellschaftliche Diskurs im Freistaat Sachsen ist 30 Jahre nach der friedlichen Revolution ebenso laut wie sprachlos. Meinungsaustausch auf Augenhöhe, bei welchem dem Gegenüber tatsächlich zugehört wird, unterschiedliche Begriffsverständnisse angenommen und verstanden werden, findet zu wenig statt. In den vergangenen Jahren haben Vertreter aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung in vielen Teilen des Landes zwar etliche Gesprächsformate ausprobiert, doch sind ländliche Gemeinden als Aktionsraum und die Verknüpfung zwischen Land und Stadt noch immer unterrepräsentiert. Daher besteht Bedarf an regionsübergreifenden und nachhaltig verbindenden Formaten und Aktionen.

Unser Projekt verfolgt das Ziel, einen wertschätzenden Gedanken- und Meinungsaustausch und eine differenzierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Streitthemen in Sachsen anzuregen, welche sich auf die Transformationserfahrungen seit der friedlichen Revolution und Wiedervereinigung beziehen. Kultur Aktiv hat langjährige Erfahrungen mit zivilgesellschaftlicher Aufarbeitung der Transformation in Osteuropa - jetzt bringen wir Kompetenzen und Methoden aus unserer Arbeit ein, um sie in Sachsen anzuwenden. Denn trotz aller Unterschiede gibt es viele Gemeinsamkeiten bei den Herausforderungen, welche ein solch massiver gesellschaftlicher Wandel mit sich bringt. Ganz bewusst gehen wir hier auch auf Unterschiede zwischen Land (Oberlausitz & Erzgebirge) und Stadt (Dresden) ein. Der so angeregte Dialog soll dazu beitragen, Gegensätze auszugleichen und positiv auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen hinzuwirken.

Unterschiedliche Austauschformate werden den Dialog in den Gemeinden und zwischen den Regionen ermöglichen - auf der Bühne und im Publikum. Dazu wird die Teilnahme an Workshops in drei Projektmodulen sowie Abendveranstaltungen angeboten:

  • demoSlam
  • Bürgerjournalismus
  • Videokunst

Über Netzwerkpartner und weitere Multiplikatoren werden per Ausschreibung Workshopteilnehmer und Künstler aus der Oberlausitz, dem Erzgebirge und Dresden gesucht. ‘Bürgerjournalisten’ dokumentieren u.a. die ‘demoSlam’-Veranstaltungen in ihrer Heimatregion. Die ‘Slammer’ präsentieren ihre Sichtweisen in allen drei beteiligten Gemeinden und gehen mit dem entsprechend unterschiedlich zusammengesetzten Publikum ins Gespräch. Das Kulturprogramm am jeweiligen Veranstaltungsabend wird u.a. mit der Unterstützung lokal-regionaler Künstler gestaltet. In allen Projektmodulen wird der gemeinschaftliche Dialog, egal ob kontrovers oder konsensorientiert, in und über die Regionen hinweg gesteigert.

Förderer

Das neue politische Bundesprogramm MITEINANDER REDEN ist initiiert und wird finanziert von der Bundeszentrale für politische Bildung. Es findet statt mit Unterstützung durch den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGb), der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) und dem Deutschen Volkshochschulverband und wird von der Bildungsagentur labconcepts als Programmbüro realisiert.

Comments are closed.