Weiterbildung „Internationales Kulturmanagement/Schwerpunkt Popularmusik” mit Bierverkostung

Vom 9.-12.2. und am 16.2.2015 finden in unserem Büro Weiterbildungen zum Thema “Internationales Kulturmanagement/Schwerpunkt Popularmusik” statt. Interessierte können sich per e-Mail für ein oder mehrere Module anmelden. Am Mittwoch, den 11.02, gibt es zusätzlich noch die Option an einer Bierverkostung teilzunhmen.


9.-12.2. und 16.02.2015

jeweils 15-19 Uhr

Ort: Kultur Aktiv, Bautzner Straße 49, 01099 Dresden

Referent: Mirko Sennewald

Anmeldung: mirko.sennewald@kulturaktiv.org


Mo, 9.2.2015
Einführung (Strukturen, Selbstverständnis, Finanzierung Kultur Aktiv, 60‘)

*Die Kunst der Kommunikation* (16:00 – 17:30)

=> Professionelle Kommunikation ist die Grundlage jedes erfolgreichen Projektes, Basiswissen interpersoneller und interkultureller Kommunikationskunst, Theorie mit praktischen Beispielen, warum es trotzdem schiefgeht (90‘)

Fachenglisch (60‘)

Di, 10.2.2015
Internationales Projektmanagement I:

*Tolle Ideen, aber wer soll die bezahlen?*

Fundraising für Kultur- & Jugendprojekte im In- und Ausland

Projektidee, Skizze, Partner und Fundraising (240‘ inkl. Pausen)

Kreative Geister erzeugen viele tolle Ideen, doch die Finanzen sind knapp. Woher kriege ich erfolgreich Geld für meine Idee? Das Modul ist der Versuch eines systematischen Überblicks über die wichtigsten öffentlichen und privatrechtlichen Finanzquellen für Kultur- und Jugendprojekte sowohl auf lokaler als auch internationaler Ebene.

Mi, 11.2.2015
Internationales Projektmanagement II:

*Keine Angst vor Formularen!*

Förderanträge erfolgreich schreiben

Antragslyrik, Kosten- & Finanzierungspläne, mit einer praktischen Übung (210‘ inkl. Pausen)

Meine Idee ist doch total cool, das müssen die einfach kapieren! Wie bringe ich meine Idee zu Papier? Wie mache ich dem lesenden Fördermittelgeber begreiflich, dass die Idee wirklich cool und wichtig ist? Was will der Geldgeber für sich mit meinem Projekt erreichen? Welche tollen Schlagwörter müssen aufs Papier und warum? Was sollte ich hinsichtlich der Wirkung meines Projektes vielleicht doch nochmal überdenken?

Fachenglisch (30‘)

19:30 Bierverkostung, Hausbrauerei Schwingenheuer

Bier so farbenfroh wie die Flagge unserer Bunten Republik Neustadt! Ihr kostet Sorten wie das Winterbock „Wilder Mann“ (Schwarz), „Elbhang Rot“ (Rot) und die Hausmarke „Lenins Hanf“ (Gold), die Maus im Kopf kommt dann von ganz allein…

Referent: Brauer Christian „Lenin“ Schwingenheuer

Do, 12.2.2015
Einführung: Grundregeln der Buchhaltung (60‘)

Internationales Projektmanagement III:

*Theoretisch hätte alles geklappt!*

Praktische Projektumsetzung Teil I

Schritt für Schritt mit unzähligen Tipps aus der Praxis: Visa, Reisen, Übernachtungen, Catering, Technik, Bühnenablaufpläne, Personal, Arbeitsschutz, Versicherungen, GEMA, KSK, Zoll, Groundsupport, Deko (180‘)

Kohle da, los geht’s! Aber wo anfangen? Wer macht was und wann? Wie kommen meine Künstler pünktlich zu uns? Wie läuft das mit den Visaanträgen? Warum soll ich ausgerechnet beim Essensangebot besonders aufmerksam sein? Was tun, wenn der Tourbus brennt? Tausend kleine Fragen, tausend kleine Fallen. Tipps und Tricks, vor allem interkultureller Natur, geben Antwort. Über 15 Jahre Erfahrung im Popularmusikbereich fließen in die praktischen Erläuterungen ein und erleuchten mit schier unendlichen Beispielen, was alles so schiefgehen kann, grau-schwarzer Humor ist garantiert J

Mo, 16.2.2015
Internationales Projektmanagement IV:

*Theoretisch hätte alles geklappt!*

Praktische Projektumsetzung Teil II

Schritt für Schritt mit unzähligen Tipps aus der Praxis: Grundlagen der Pressearbeit (90‘), PR und Werbung (90‘), Projektabrechnung und Dokumentation (60‘)

Fertig! Alles super organisiert, aber warum kommt denn keiner? Die coole Idee auch super verkaufen! Warum schreibt denn die Zeitung keinen Artikel über das tolle Projekt? Warum kommt kein Journalist vorbei? Pressearbeit braucht Fingerspitzengefühl, nicht bloß beim Schreiben. Grundlegende Tipps und Trick gibt’s in diesem Modul. Doch nur die Presse wird nicht reichen: über Sinn und Unsinn von Plakaten, Flyern und anderen Werbeträgern. Und dazu: im Facebook waren hundert Leute bei meinem Event, nur in echt war keiner da. Erreichbarkeit von Zielgruppen im Internet, Tricks und Kniffe.

Preise als Modulmodulierungsmodell:

1 Modul = 30 Euro (außer Montag, dies ist gratis)

2 Module = 50 Euro

3 Module = 70 Euro

4 Module = 90 Euro

Bierverkostung = 15 Euro

Anmeldung erforderlich per e-mail: mirko.sennewald@kulturaktiv.org