Panel discussion Sachsen im Dialog

demoSlam: The Slam for Young Dispute Culture in Saxony

An entertaining evening of discussion on current social issues – with an audience discussion and subsequent reception

Moderation: Cornelius Pollmer, Journalist & Author, Süddeutsche Zeitung

How can we talk about difficult topics? demoSlam offers an approach as a new format of communication and celebrates its premiere with its Saxon focus in the German Hygiene Museum. Six young people between 18 and 30 years from all over Saxony come together to engage with each other and with the audience, appreciatively and with humor.

demoSlam was developed by the cultural scientist Evgeniya Sayko at the Hertie Innovationskolleg, following formats such as Science- or Poetry-Slam, originally geared towards the German-Russian context. Prior to the demoSlam, the slammers deal with similarities and differences in their views in a three-day workshop. In pairs with controversial opinions, they will present their very personal stories and experiences as a result of this workshop on March 1.

Within the framework of Sachsen im Dialog, citizen journalists from all over Saxony also dealt with the transformation processes of the past 30 years. Their first works will be shown at the demoSlam in the form of an exhibition.


The project Sachsen im Dialog is supported by the Robert Bosch Stiftung, the federal program MITEINANDER REDEN and the support program Revolution and Democracy of the Saxon State Chancellery.

1. March 2020


17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Deutsches Hygiene-Museum
Lingner Platz 1
Dresden

Kontakt & Information

info@kulturaktiv.org

Eintritt frei!

demoSlam: Der Slam für Junge Streitkultur in Sachsen

Podiumsdiskussion | Sonntag, 1. März 2020

demoSlam: Der Slam für Junge Streitkultur in Sachsen

Ein unterhaltsamer Diskussionsabend zu aktuellen gesellschaftlichen Streitthemen – mit Publikumsgespräch und anschließendem Empfang

Moderation: Cornelius Pollmer, Journalist & Autor, Süddeutsche Zeitung

Wie können wir über schwierige Themen ins Gespräch kommen? demoSlam bietet als neues Verständigungsformat einen Ansatz und feiert mit seinem sächsischen Fokus Premiere im Deutschen Hygiene-Museum. Sechs junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus ganz Sachsen kommen zusammen, um sich miteinander und mit dem Publikum auseinanderzusetzen, wertschätzend und mit Humor.

demoSlam wurde von der Kulturwissenschaftlerin Evgeniya Sayko im Hertie Innovationskolleg in Anlehnung an Formate wie Science- oder Poetry-Slam entwickelt, ursprünglich auf den deutsch-russischen Kontext ausgerichtet. Vor dem demoSlam setzen sich die Slammerinnen und Slammer in einem dreitägigen Workshop mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden in ihren Ansichten auseinander. In Paaren mit kontroversen Meinungen präsentieren sie als Ergebnis dieses Workshops am 1. März ihre ganz persönlichen Geschichten und Erfahrungen.

Im Rahmen von Sachsen im Dialog beschäftigten sich zudem Bürgerjournalisten aus ganz Sachsen mit den Transformationsprozessen der vergangenen 30 Jahre. Ihre ersten Werke werden beim demoSlam in Form einer Ausstellung zu sehen sein.


Im Rahmen des Projekts Sachsen im Dialog. Dieses wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, das Bundesprogramm MITEINANDER REDEN und im Rahmen des Förderprogramms Revolution und Demokratie der Sächsischen Staatskanzlei.

1. März 2020


17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Deutsches Hygiene-Museum
Lingner Platz 1
Dresden

Kontakt & Information

info@kulturaktiv.org

Eintritt frei!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.